Bart & Kultur Club "Belle Moustache" e.V. stellt sich vor.

 

 

Bart & Kultur Club "Belle Moustache"

Postfach 300 109

70756 Leinfelden-Echterdingen

Telefon (+49) 0711/791424

Telefax (+49) 0711/791437

E-Mail: belle-moustache@bartweltmeister.de

 

Der junge Bartclub im Großraum Stuttgart

 

Ausrichter von:

2. Filderkrautfest-Bartwettbewerb 19. Oktober 2003

Internationale Deutsche Bart-Meisterschaft 24. April 2004

Bart-Europameisterschaft 2008

 


 

"Belle Moustache" hatte seine Geburtsstunde am 24. März 2001 bei der Bart-Weltmeisterschaft in Schömberg. Seither treffen sich die Bartträger aus dem Großraum Stuttgart regelmäßig jeden Monat. Am 24. Februar 2002 wurde Bart & Kultur Club "Belle Moustache" e.V. in Leinfelden-Echterdingen als erster gemeinnützige Bartclub gegründet. Als junger Bartclub sind wir sehr aktiv. Sie können unsere Aktivitäten nach Jahren in fortlaufender Reihenfolge nachvollziehen.

Das war 2001 2002 2003

Bitte klicken Sie das entsprechende Jahr an!

Auf dieser Seite sehen Sie die Highlights unserer Aktivitäten seit 2001 in gekürzter Fassung:


Das war 2003

22.6.2003 In Weinstadt-Beutelsbach präsentierte sich "Belle Moustache" beim Bacchusfest. Im Rahmen des Straßenfestes wurde ein Hobby-Bartwettbewerb um den Bacchusbart organisert. Günter Rosin war als Lokalmatador in der Jury vertreten.

8.6.2003 Ein gelungener Club-Treff hatten wir am Pfingst-Sonntag bei herrlichstem Sommer-Wetter beim Weingut Zaiss in Heilbronn. Auch hier sorgte unser neuestes Mitglied Bernhard Schlecht mit Marga für gute Stimmungung als Uhlberg-Duo. Die Präsentation der Bartträger wurde musikalisch unterstützt. Wir sagen Danke an Berhard und marga sowie dem Gastgeber Rudolf Zaiss.

23.5.2003 1. Kulturabend von "Belle Moustache" Unter dem Motto "Vom Siebenmühlental nach Amerika und LE" zeigte sich unser Club von seiner kulturellen Seite. Musikalisch umrahmt vom Uhlberg-Duo und dem Spielmannszug der Filderer wurde vieles geboten wie Mundart mit "Mariele von der Alb", Close-up-Zauberei mit "Enzian Sepp". "Belle Moustache" präsentierte sich erstmal mit 17 Bartträgern dem begeisterten Publikum. Bei der in unserem Rahmen durchgeführten Wahl zum Krautfest-Königspaar haben unsere Mitglieder Erika und Otto Neuberger die meisten Punkte von der Jury des Vereinsringes Leinfelden gesammelt. Sie werden den großen Festumzug zum 25. Jubiläums-Krautfest in Leinfelden in einem Oldtimer anführen.

22.5.2003 "Bart des Jahres 2003" für Georg Fundel! In feierlichem Rahmen wurde an Flughafenchef Georg Fundel eine handgefertigte Bart-Skulptur auf höchster Ebene im Terminal 1 des Stuttgarter Flughafens durch den Präsidenten überreicht. Die Mitglieder kamen im wettbewerbsgerechten Outfit und bescherten Georg Fundel eine gelungene Feier.

26.4.2003 "Belle Moustache" Spitze im Bartstyling

Bei der am 26. April 2003 in der Westernstadt Pullman City in Bayern durchgeführten Internationalen Deutschen Bartmeisterschaft glänzte der Bart & Kulturclub "Belle Moustache" als einer der erfolgreichsten Bartclubs mit drei deutschen Meistern. Von 12 Teilnehmern des Clubs konnten sich 8 Bartträger einen Pokal für die besten drei abholen. Die weiteren Teilnehmer waren auf den weiteren vorderen Plätzen. Damit hat sich der Bartclub aus der Region Stuttgart innerhalb eines Jahres (offizielle Gründung am 24. Februar 2002) zu einem erfolgreichen Club gemausert.

Hier das Ergebnis:

Schneider, Wolfgang Backnang
1. Schnauzbart Naturale war Titelveteidiger
Braunschmid, Herbert Waldenbuch
3. Schnauzbart Kaiserlich
Romankiewicz, Ferdinand Leinf.-Echterdingen
3. Schnauzbart Englisch
Rosin, Günter Schorndorf
1. Schnauzbart Ungarisch war Titelverteidiger
Frech, Rainer S-Hedelfingen
2. Schnauzbart Ungarisch erster Bartwettbewerb
Strauß, Michael Filderstadt
3. Schnauzbar Ungarisch erster Bartwettbewerb
Haag, Rudolf Urbach
1. Kinn- und Backenbart Naturale
Burkhardt, Jürgen Leinf.-Echterdingen 4. Kaiserl. Backenbart war Titelverteidiger
Reuswich, Wolfgang Backnang 9. kaiserl. Backenbart
Amann, Theo Rudersberg 5. Kinn- und Backenbart Freistil erster Bartwettbewerb
Jezierny, Siegfried Schlierbach
3. Vollbart naturale erster Bartwettbewerb mit Bartclubs
Esters, Reinhard Neuhausen/F. 9. Vollbart Freistil

Der Präsident des Clubs ist mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden. Es hat sich gezeigt, daß sich der Bart-Workshop im April gelohnt hat. Insbesondere ist es auch gelungen, neue Bartträger durch die intensive Schulung zu einen tollen Ergebnis zu bringen. Rosin und Schneider hatten ihre Titel verteidigt. Erstmals ist Haag Deutscher Meister. Insgesamt haben 120 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich, Schweiz, italien Niederlande und Großbritannien in 16 verschiedenen Klassen teilgenommen. Ted Sedman, Präsident des ältesten Bartclubs der Welt hat als Gast von "Belle Moustache" den Deutschen Vize-Meisters erreicht.

5.4.2003 "Belle Moustache" bereitete sich mit einem speziellen Bart-Workshop im Hotel Alber in LE-Stetten auf die Deutsche Bartmeisterschaft 2003 vor. Hier wurden die Grundlagen für die späteren Erfolge geschaffen.

28.-30.3.2003 VDB-Frühjahrstagung in Marburg

15.3.2003 Barttreff im Dulkhäusle in Esslingen.

23.2.2003 "Belle Moustache" feierte im Gründungslokal Nödinger Hof in Leinfelden-Echterdingen sein einjähriges Bestehen als eingetragener Verein. Am 24. Februar 2002 wurde an gleicher Stelle die offizielle Gründung vollzogen. Im Rahmen der Feier wurde auch die erste Jahreshauptversammlung abgehalten. "Belle Moustache" verleiht jährlich den Titel "Bart des Jahres" an Persönlichkeiten. An diesem Tag wurde der Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH, Georg Fundel, als der erste Preisträger bekanntgegeben.

21.1.2003 Clubtreff beim Stuttgarter Sechstagerennen in der VIP-Loge.

"Belle Moustache" im Fernsehen:

19.1.2003 Wolfgang Schneider in Kai Pflaumes SAT 1-Sendung "Nur die Liebe zählt".

5.2.2003 Jürgen Burkhardt in der B.TV-Talkshow "Lindenau".


Das war 2002

30.11.2002 Fünf Mitglieder waren beim 1. Weihnachtsmann-Treffen im Europa-Park Rust beim neuen Weltrekord mit 1385 Weihnachtsmännern beteiligt. Im Anschluß wurden wir zu der TV-Aufzeichnung der ARD-Advents-Show "Immer wieder samstags" eingeladen.

19.-20.10.2002 Krautfest in Leinfelden-Echterdingen. Im Stadtteil Leinfelden hatten wir direkt neben dem S-Bahnhof an beiden Tagen einen Stand. Die Ausrichtung der 1. Filderkrautfest-Hobby-Bartmeisterschaft war am Sonntag um 18 Uhr.

 

21. 9. 2002 Organisation einer Hobby-Bartmeisterschaft anläßlich des Albstadel-Festes. 16 Hobby-Bartträger nahmen teil.

13.9.2002 Ein Fernsehteam vom SWR stellt den Präsident am Freitag, den 13. September 2002 in der Sendung „Mensch, Leute!“ im Ersten um 17.43 Uhr in einem 12 minütigen Portrait vor. Es war einiges über ihn als erfolgreicher Bartträger, aber auch als Fotograf zu sehen. Natürlich wurde auch ausführlich über das Clubleben von "Belle Moustache" gezeigt.

 

8. 9. 2002 Teilnahme am Internationalen Barttreff im Münstertal/Frankreich mit zwei Mitgliedern. Bei der Meisterschaft wird Burkhardt erster und gewinnt einen riesigen handgeschnitzten Schnauzbart (1,2 m breit). Reuswich belegt den 7. Platz.

 

7. 9. 2002 Teilnahme an der Internationalen Bartmeisterschaft in Fontanafredda. Rosin gewinnt zum 6. mal in Folge bei den Ungarischen Schnauzbärten und zum 5. mal bei den Superbärten.

6. 9 2002 Die Mitglieder Burkhardt, Löscher, Schneider und Stollsteimer werden zur IQ-Sendung von Günter Jauch (RTL) eingeladen.

30. 8.- 1.9. 2002 Teilnahme bei der Bart-Europameisterschaft am 31.8.2002 in Carvico (BG) in Italien mit acht Teilnehmern. Burkhardt und Rosin wurden Vize-Europameister.

12.7.2002 Ein Fernsehteam von SWR besucht "Belle Moustache" beim Clubabend im Hotel Alber in Leinfelden-Echterdingen. Es wird gedreht für die Sendung "Mensch, Leute!".

 

 


 

Drei Deutsche Meister für "Belle Moustache"

 

Günter Rosin, Jürgen Burkhardt und Wolfgang Schneider werden Deutsche Meister. Manfred Schädle wird DM-Dritter.

ZDF und Deutsche Welle brachten am Montag, den 13. Mai 2002 eine Reportage über Jürgen Burkhardt bei der Deutschen Bartmeisterschaft. Das Fernsehteam war eigens am Wettbewerbstag angereist um das Bartstyling zuhause, die Anfart der Mitglieder und den Tagesablauf bis zur Meisterfeier zu verfolgen.

 


 

VDB-Frühjahrstagung am 13. April 2002 bei "Belle Moustache"

Die Delegierten der acht dem Verband Deutscher Bartclubs angeschloßenen Vereine waren am Samstag, den 13. April 2002 zu Gast bei "Belle Moustache". In der Tagung wurde u.a. entschieden, daß folgende Meisterschaften in Leinfelden-Echterdingen stattfinden:

Internationale Deutsche Bart-Meisterschaft 2004

Bart-Europameisterschaft 2008

 

 


TV-Team MBC aus Korea berichtet während der Fußball-Weltmeisterschaft

über "Belle Moustache"

Eigens aus Seoul/Korea war ein Fernsehteam eines der größten koreanischen Fernsehsender angereist, um über den neuen Bartclub zu berichten. Am Freitag, den 15. März 2002 begannen die Dreharbeiten, die beim ersten Clubabend bis zu später Stunde gingen. Am Samstag wurde ebenfalls von 11 - 18 Uhr gedreht. Während der Fußball-WM wurde am 19. Juni 2002 ein Bericht zur besten Sendezeit mittwochs um 19.30 Uhr in Korea ausgestrahlt. Es hat allen riesig Spaß gemacht. Auf einer Extraseite können Sie einige Fotos sehen.

 


Bart & Kultur Club „Belle Moustache"

am 24. Februar 2002 gegründet

 

Gruppenbild nach der Gründung des Vereins

 

 

Die Initiatoren

v.l.n.r. Otto Neuberger, Günter Rosin und Jürgen Burkhardt

 

 

Am 24. Februar 2002 erfolgte die Gründung in Leinfelden-Echterdingen als eingetragener Verein. Vom Finanzamt wurde „Belle Moustache" als erster als gemeinnütziger Bart-Verein anerkannt.

Die beiden Initiatoren des Vereins Jürgen Burkhardt (Präsident) aus LE-Stetten und Günter Rosin (Vize-Präsident) aus Schorndorf sowie Eugen Hipp (Schriftführer) und Ferdinand Romankiewicz (Kassier) vertreten den Vorstand. Im Ausschuß sind noch Otto Neuberger, Wolfgang Reuswich und Manfred Schädle.

 


Das war 2001

 

Wolfgang Schneider und Günter Rosin werden am 13. 10.2001 Deutsche Meister


Rosin hat sich wieder die Rosinen herausgepickt

Platz zwei für Rudolf Haag

Der vierte Sieg in Folge für Günter Rosin bei der Meisterschaft in Fontanafredda. Außerdem noch Superbart-Gewinner der Schnauzbärte. Ebenfalls bei den Ungarischen Schnauzbärten belegte "Belle Moustache" mit Rudolf Haag den zweiten Platz

 


Doppelerfolg im Brigachtal

Jürgen Burkhardt und Günter Rosin wieder siegreich

Bei dem am 21. und 22 Juli 2001 im Rahmen des 17. Brigachtaler Dorffestes durchgeführten Internationalen Bartfestival haben die beiden Weltmeister in der Gunst des Publikums überzeugt. Zwei von drei Wettbewerben wurden somit von Bart & Kultur Club "Belle Moustache!" gewonnen.


Ein guter Start für "Belle Moustache"

Der neue Bartclub hatte bei der am 24. März 2001 in Schömberg ausgetragenen Bartweltmeisterschaft eine glänzende Premiere. Mit zwölf Teilnehmern stellte er zwei von 16 möglichen Weltmeistertiteln.

Günter Rosin aus Schorndorf ist alter und neuer Weltmeister der ungarischen Schnauzbärte. Jürgen Burkhardt aus Leinfelden-Echterdingen ist wieder Weltmeister in der Klasse Kaiserlicher Backenbart. Wolfgang Schneider aus Oppenweiler und Klaus-Dieter Löscher aus Schlierbach belegten in verschiedenen Schnauzbart-Klassen jeweils den 3. Platz. Besonders erfreulich ist, daß sich auch Teilnehmer mit wenig Wettbewerbserfahrung im Vorderfeld platzieren konnten. Alle Teilnehmer haben sich das Kompliment "Belle Moustache" verdient.

Die Weltmeister und Initiatoren von "Belle Moustache!" : Jürgen Burkhardt und Günter Rosin.

Wolfgang Schneider Klaus-Dieter Löscher

"Belle Moustache" und Freunde

Vorderer Reihe (v.l.n.r.): die Weltmeister Josef Auchter, Reinhard Bürker und Jürgen Burkhardt

Hintere Reihe (v.l.n.r.) Rudolf Haag, Eugen Hipp, Otto Neuberger, Weltmeister Günter Rosin, Wilfried Josef Lips, Wolfgang Reuswich und Ferdinand Romankiewicz

 

 


Letzte WM-Vorbereitung

Eine Woche vor der WM hatte man sich am 16. März 2001 gezielt auf die Weltmeisterschaft im Echterdinger Waldheim vorbereitet. Es war ein vergnüglicher Abend.

 

 

 

 


 

Alle Aktivitäten seit 2001 sehen Sie ausführlicher nach Jahren geordnet auf einen Klick!

Das war 2001 2002 2003