Wie alles begann

1997 feierten die Initiatoren von „Belle Moustache“ Günter Rosin und Jürgen Burkhardt in Trondheim/Norwegen ihren ersten Weltmeistertitel. Jürgen Burkhardt gelang das Kunststück auch Weltmeister aller Bartklassen/Weltmeister zu werden. Diese Erfolge weckten den Wunsch, im Großraum Stuttgart ebenfalls eine Bartmeisterschaft auszurichten. Während eines Auftrittes bei der Fernsehsendung „Sportler des Jahres 1997“ wurden die Überlegungen konkreter. Die Stettener Jürgen Burkhardt und Otto Neuberger organisierten dann am 24. Oktober 1998 in der Festhalle in Stetten die Meisterschaft „Bart des Jahres“. Analog zur Wahl „Sporler des Jahres“ wurden die besten Bartträger in 14 verschiedenen Kategorien gewählt. Außerdem wurde noch ein Wettbewerb für den „schönsten Bart der Filder“ ausgerichtet. Ein tolles Programm mit Autoschau, Oldtimer-Traktoren, Kunstradshow, Top-Zauber-Show und einer Mitternachtsshow werden die Besucher so lange nicht vergessen. Besonders aus der Region Filder kamen auch tolle Bartträger. Eugen Hipp aus Bonlanden konnte bei der Wahl „Bart des Jahres“ den Titel erreichen. Diese Resonanz hat uns veranlaßt, die Bartträger und Talente aus dem Großraum Stuttgart weiter zu fördern. Mit den Weltmeistern Günter Rosin und Jürgen Burkhardt sowie Otto Neuberger wurden Kontakte zu weiteren Bartträgern geknüpft.

Im Vorfeld zur Weltmeisterschaft 2001 hatte man noch letzte Tipps bei einem ersten Clubabend ausgetauscht. Mit zwei Weltmeistertiteln und zwei dritten Plätzen konnte sich das Ergebnis bei der offiziellen Geburtsstunde von „Belle Moustache“ am 24. März 2001 sehen lassen.

Seither treffen sich die Bartträger monatlich in verschiedenen Gaststätten der Umgebung sowie zu Wettbewerben im In- und Ausland. Beim Internationalen Bartfestival in Brigachtal am 21. und 22. Juli 2001 hatte „Belle Moustache“ mit Ihren Weltmeistern Rosin und Burkhardt in zwei von drei Klassen die Nase (oder besser die Bärte) vorn. Rosin war im September im italienischen Fontanafredda bei den ungarischen Schnauzbärten vorn und wurde auch noch Superbartsieger der Schnauzbärte. Den Erfolg komplettierte Rudolf Haag mit einem zweiten Platz. Bei den 2001 in Bayern ausgetragenen Deutschen Meisterschaften gab es zwei Deutsche Meistertitel. Wie sollte es auch anderst sein. Seriensieger Rosin siegte wieder mit seinem ungarischen Schnauzbart. Wolfgang Schneider hat nach dem 3. Platz bei der WM dieses mal den größten Glaspokal bei den naturalen Schnauzbärten erhalten.

Am 24. Februar 2002 wurde der Club offiziell in Leinfelden-Echterdingen gegründet. Schon im März 2002 war ein TV-Team extra aus Seoul/Korea angereist um zwei Tage über den Bart-Club zu filmen. Die Sendung erfolgte während der Fußball-’WM mittwochs um 19.30 Uhr zur besten Sendezeit bei dem großen koreanischen Fernsehsender MBC. Im April 2002 richtete der neue Bartclub die Frühjahrstagung des Verbandes Deutscher Bartclubs aus. „Belle Moustache“ ist es gelungen, folgende Meisterschaften in den nächsten Jahren auszurichten:

2004 Internationale Deutsche Bartmeisterschaft
2008 Bart-Europameisterschaft

Wir freuen uns auf diese Aufgabe und laden jetzt schon alle Bartträger aus ganz Europa herzlich dazu ein!

Bei der Deutschen Bartmeisterschaft in Heddesheim war „Belle Moustache“ mit drei deutschen Meistertiteln und einem dritten Platz wieder sehr erfolgreich. Die neuen Meister heißen mal wieder Burkhardt, Rosin und Schneider. Schädle wurde dritter.

Für die Europameisterschaft in Carvico/Bergamo hatte man sich wieder gut vorbereitet. Mit acht Teilnehmern holte man zwei Vize-Europameistertitel. Gleich nach der EM standen weitere Termine an. Vier Mitglieder erhielten die Einladung zu Günter Jauchs „Die große IQ-Show“ in RTL, die am 6. September 2002 live gesendet wurde. Eine Woche später kam im Ersten um 17.43 Uhr in der Sendung „Mensch, Leute!“ (Regionalsendung von SWR) ein über zwölfminutiges Portrait über den Präsident von „Belle Moustache“. Rosin und Burkhardt waren am 7. bzw. 8. September 2002 bei zwei weiteren Internationale Bartmeisterschaften in Italien und in Frankreich erneut erfolgreich. "Belle Moustache" hat am 21. September 2002 (Schönster Bart der Alb) und beim Krautfest am 20. Oktober 2002 (Krautfest-Pokal) zwei Bartwettbewerbe für Jederman(n) mit Erfolg ausgerichtet. Viele interessante Bartträger wurden daurch auf uns aufmerksam. Insbesondere war das weit bekannte Krautfest (19.-20.10.) für unseren Club ein voller Erfolg. Einige Mitglieder hatten sich bei dem Weltrekordversuch im Europapark Rust am 30. November 2002 beteiligt. Bei diesem 1. Weihnachtsmanntreffen und neuen Weltrekord kamen1385 Nikoläuse zusammen. Ein weiterer Höhepunkt waren die anschließenden TV-Aufnahmen bei der ARD-Adventsshow "Immer wieder samstags". Bereits am 17. Januar 2003 war unser Mitglied Wolfgang Schneider nach Köln zu Kai Pflaume eingeladen. Die Sendung "Nur die Liebe zählt erfolgte am 19. Januar 2003. Zwei Tage später sorgten die Bartträger beim Stuttgarter Sechstagerennen für einen gepflegten Blickfang. Wir genossen das spannende Rennen in den VIP-Logen. Zu einem weiteren TV-Termin wurde Jürgen Burkhardt bei B.TV zur Talkshow "Lindenau" eingeladen. Am 23. Februar 2003 feierte der Club sein einjähriges Bestehen in Verbindung mit einer Jahreshauptversammlung. Der Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH, Georg Fundel, wurde vom Ausschuß einstimmig zum "Bart des Jahres 2003" gewählt. Die feierliche Überreichung erfolgte am 22. Mai 2003 auf höchster Ebene des Flughafenterminals unter Anwesenheit von viel Presse. Gleich ein Tag darauf veranstaltete "Belle Moustache" seinen ersten Kulturabend mit Musik vom Uhlberg-Duo und dem Spielmannszug der Filderer. Das Publikum war auch von den weiteren Programmpunkten, wie "Enzian-Sepp", "Mariele von der Alb" und der präsentation von 17 Bartträgern unseres Clubs begeistert. Bei der Wahl für das Krautfest-Königspaares durch eine Jury des Vereinsrings Leinfelden konnten sich unsere Mitglieder Erika und Otto Neuberger durchsetzen. Sie werden den großen Umzug am diesjährigen Krautfest anführen. Ein großer Erfolg war die Deutsche Bartmeisterschaft 2003 am 26. April 2003 in Pullman City. Unsere drei Meister heißen Haag, Rosin und Schneider. Der Erfolg wurde komplettiert durch Vizemeister Frech und die Drittplatzierten Braunschmid, Jezierny, Romankiewicz und Strauß sowie weiteren vorderen Plätzen.

Bei all den Erfolgen, die bisher in der kurzen Vereinsgeschichte erreicht wurden, denkt man natürlich bei „Belle Moustache“ nicht nur an gepflegte Bärte. Bärte sind etwas traditionelles und haben viel mit Kultur gemeinsam. Man denke an berühmte Künstler, Musiker, Erfinder, Maler, Politiker usw. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, bewußt diesen kulturellen Teil im Vereinsleben mit einzubeziehen. Vom Finanzamt wurden wir als erster Bartclub überhaupt als gemeinnütziger Verein anerkannt. Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Freunde von Bart und Kultur beim Club „Belle Moustache“ treffen könnten. Interessierte wenden sich an unsere obige Kontaktadresse, oder senden uns eine Mail.

Bis dahin wünschen wir Euch
„Gut Lack!“