Das schreibt die Presse:

http://portale.web.de/Boulevard/?msg_id=4703936


> Meldung Sa, 01.05.04, aktualisiert: 21:20 Startseite
 Leinfelden-Echterdingen (dpa) - Es ist kein Geheimnis, was den «ungarischen Schnauzbart» von Günter Rosin im Innersten zusammenhält: echte Handwerkskunst, viel Pflege und eine wohldosierte Menge Haarspray.
Das brachte dem 63-Jährigen bei der «Internationalen Deutschen Bartmeisterschaft» am Samstag in der vollbesetzten Festhalle in Leinfelden-Echterdingen (Baden-Württemberg) den ersten Platz. Rosin ist einer von 16 frisch gebackenen Deutschen Meistern. 152 Bartträger aus sieben Ländern präsentierten sich über mehrere Stunden der Jury, die den schönsten Bart in 16 Kategorien ermitteln musste.
Von Aufregung war bei dem amtierenden Weltmeister und Mitglied des Bartclubs «Belle Moustache» (schöner Bart) am Samstag nichts zu spüren. Er hatte sogar noch Zeit für den einen oder anderen Tipp an seine Mitstreiter. Trotzdem lag er im Finale gleich um mehrere Haareslängen vorne: In erster Linie zähle ja das Erscheinungsbild des Bartes, sagte der unter seinem buschigen Schnurrbart verschmitzt lächelnde Rosin. Jedoch war auch sein routiniert wirkender Auftritt als sonnengebräunter «Magyar» (Ungar) im edlen Zwirn konkurrenzlos.
Mit seinem in drei Stunden auf den Millimeter genau gestylten «Musketierbart» überzeugte der Tübinger Reinhard Bürker die siebenköpfige Jury. Die Präsentation des amtierenden Vize-Weltmeisters in blauem Umhang, Degen und Stulpenstiefeln unterschied sich hingegen kaum von dem farbenfrohen Stelldichein seiner Konkurrenten. Nach «einem Sieg ohne Hauen und Stechen» strahlte Bürger zufrieden unter seinem Federhut über das ganze Gesicht.
Eine haarige Sache war dagegen die Wettkampfteilnahme von Heinz Josef Wissmann. Die drei Mitglieder der Vorjury bemängelten, dass der Schweizer in der Wettkampfklasse «Garibaldi» mit kunstvoll eingedrehtem und von Haarlack strotzendem Barthaar starten wollte. In den drei «Naturale-Klassen» der Schnurrbärte, Kinn- und Backbärte, der Vollbärte sowie in der Vollbart-Klasse «Garibaldi» durften jedoch keine Hilfsmittel verwendet werden. Die Vorjury stellte Wissmann vor die Entscheidung, seinen lohweißen Bart zu waschen und zu kürzen oder in einer anderen Klasse zu starten.
Der Schweizer haderte später mit einem fünf Zentimeter kürzerem Bart und seinem sechsten Platz und ging nun seinerseits mit der Auswahl durch die Vorjury ins Gericht. «Das mit dem Regelwerk ist hier wie bei der Formel 1», klagte er. Im Medaillenspiegel dominierten, wie derzeit in der Königsklasse des Motorsports, die deutschen Teilnehmer mit zwölf Meistertiteln, zwei Titel gingen nach Italien und je einen Meister stellten England und Österreich.
© dpa - Meldung vom 25.04.2004 14:17 Uhr
 
www.wz-krefeld.de/seschat4/200/sro.php?redid=2913
SAT.1-Serienstar Ingo Lenßen ist Bartträger des Jahres 2004

Zoom    
Leinfelden-Echterdingen (dpa) - SAT.1-Serienstar Ingo Lenßen ist Bartträger des Jahres 2004. Dies teilte der «Verband Deutscher Bartclubs» mit. Der Anwalt soll an diesem Samstag für seinen Musketierbart bei der «Internationalen Deutschen Bartmeisterschaft» in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) ausgezeichnet werden.
Lenßen, bekannt aus der SAT.1-Serie «Lenßen & Partner», setzte sich gegen Handball-Bundestrainer Heiner Brand durch. Brand hatte nach dem Gewinn der Europameisterschaft seinen Schnauzbart abrasiert.
© dpa - Meldung vom 23.04.2004 16:58 Uhr



SAT.1-Serienstar Ingo Lenßen ist Bartträger des Jahres 2004.

Alle Fotos © by Jürgen Burkhardt (www.jb-photodesign.de).

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken oder Internet

sowie jegliche Form von gewerblicher Nutzung oder die Weitergabe an Dritte sind ohne meine Genehmigung nicht gestattet.

Mit einem Klick auf das Logo sehen Sie die Ergebnisse und Fotos der Internationaloen Bart-DM 2004.